Was ist Google Ads?
Google Ads – früher unter dem Namen „Google AdWords“ bekannt – bezeichnet das Online-Werbesystem von Google. Mit einer Auswahl unterschiedlicher Arten von Anzeigen können Produkte und Dienstleistungen online beworben werden. Dafür ist die Erstellung eines Kontos unter https://ads.google.com erforderlich, welches kostenfrei angelegt werden kann.
Vorteile von Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenwerbung bietet mehrere Vorteile. Drei dieser Vorteile sind:
- Minimierung von Streuverlusten: Der große Vorteil von Suchmaschinenwerbung ist der, dass potentielle Kunden genau dann und genau dort erreicht werden, wann und wo sie nach gewünschten Produkten suchen. Damit ist bereits eine hohe Relevanz der Anzeigenschaltung gegeben. Durch spezifische Optimierungen der Anzeigen können Streuverluste weiter minimiert werden.
- Kostenkontrolle: Ein weiterer Vorteil ist die Handhabung der anfallenden Kosten: Bei Google Ads erfolgt die Abrechnung auf Cost-per-Click-Basis. Das bedeutet, dass pro Klick auf die Anzeige ein bestimmter Preis verrechnet wird. Auf diese Weise zahlen werbetreibende Unternehmen nur dann, wenn ein potentieller Kunde tatsächlich mit ihrer Anzeige interagiert.
- Messbarkeit: Darüber hinaus kann der Erfolg von Suchmaschinenwerbung transparent gemessen werden. So können Impressions, Klicks, Klickrate, Conversions und viele Kennzahlen mehr genau ermittelt werden und zur weiteren Optimierung der Anzeigen beitragen.
Arten von Suchmaschinenwerbung
Ein kurzer Überblick über die Arten der Suchmaschinenwerbung im Rahmen von Google Ads:
- Text-Anzeigen im Suchnetzwerk: Bei dieser Art der Suchmaschinenwerbung werden die Anzeigen innerhalb der Suchergebnisse ausgespielt. Dabei werden sie mit dem Kennzeichen „Anzeige“ versehen und sind am Anfang und/oder am Ende der Suchergebnisseiten sichtbar.
- Displayanzeigen: Displayanzeigen sind Bildanzeigen, welche im Partnernetzwerk von Google ausgespielt werden. Das bedeutet, dass die Werbung auf Millionen Websites innerhalb dieses Partnernetzwerks ausgespielt werden könnte. Hier lohnt sich natürlich eine Ausrichtung auf all jene Seiten, die für potentielle Kunden relevant sind.
- Google Shopping Produkt-Anzeigen: Im Zuge von Google Shopping Anzeigen können Produkte einzeln beworben werden. Hierfür wird die Anzeige mit dem Produktbild, dem Produktpreis, dem Titel des Produktes sowie dem Namen des verkaufenden Unternehmens versehen. Die Anzeige ist direkt mit der Artikeldetail-Seite des beworbenen Produktes verlinkt. Dabei erfolgt die Auslieferung der Google Shopping Anzeigen sowohl unter „Google Shopping“ als auch teilweise oberhalb der organischen Suchergebnisse.
Wer profitiert von Suchmaschinenwerbung?
Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach: Jeder, der auf Suchmaschinen gefunden werden möchte und von den oben genannten Vorteilen profitieren möchte. Außerdem ist Suchmaschinenwerbung für all jene interessant, die innerhalb der organischen Suchergebnisse kein gutes Ranking erzielen. Denn durch Suchmaschinenwerbung können potentielle Kunden trotzdem oberhalb der Suchergebnisse auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden.