Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (Search Engine Advertising), bezeichnet wie der Name schon sagt Online-Werbung, welche innerhalb von Suchmaschinen platziert wird. Relevant in diesem Zusammenhang sind vor allem die Suchbegriffe, zu welchen die Anzeigen ausgeleitet werden. Doch wie funktioniert Suchmaschinenwerbung? Werbetreibende erstellen thematisch gruppierte Anzeigen und legen ein maximales Klick-Gebot fest. Anschließend können Keywords ausgewählt werden, wodurch die Anzeigen bei der Suche nach dem jeweiligen Suchbegriff ausgespielt wird. Außerdem können in vielen Fällen weitere Targeting-Funktionen, wie beispielsweise Sprache, Ort und Tageszeit zur Ausspielung der Anzeige festgelegt werden. Die Abrechnung erfolgt dabei in den meisten Fällen mittels Pay-per-Click. So müssen Werbetreibende nur für tatsächlich geklickte Werbeformate bezahlen.



Vorteile von Suchmasschinenwerbung

Mit Google AdWords erreichen Sie potentielle Kunden genau dort, wo diese nach Ihrer Dienstleistung suchen. Dadurch können Streuverluste minimiert werden und Ihr Werbebudget wird optimal eingesetzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Werbeformen bietet Online-Werbung außerdem den Vorteil, dass der Erfolg leicht messbar ist. Damit eignet sich diese Art des Suchmaschinenmarketings für all jene, die zielgruppenspezifische Werbung im Internet schalten möchten. Vor allem für Onlineauftritte, die über keine gute Suchmaschinenplatzierung innerhalb der organischen Suchergebnisse verfügen, ist das Schalten von Google AdWords Anzeigen sinnvoll.



Was ist Google Ads?

Google Ads, früher Google AdWords, bezeichnet Online-Werbung, die vom Suchmaschinen-Betreiber Google angeboten wird. Dementsprechend können mit Hilfe von Google AdWords Anzeigen auf der Suchmaschine Google aber auch in Partnernetzwerken veröffentlicht werden. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die verschiedenen Formen und Funktionen des Online Marketings von Google AdWords:


  • Werbung im Suchnetzwerk:

    Bei Werbung im Suchnetzwerk handelt es sich um Anzeigen, die direkt auf der Suchmaschine Google veröffentlicht werden. Dabei werden Google AdWords Anzeigen mit dem Hinweis "Anzeige" markiert und erscheinen je nach Anzeigenform am Anfang der Seite, am Ende der Seite oder rechts neben den Suchergebnissen.
  • Google Shopping Anzeigen:

    Google Shopping Anzeigen werden für die Bewerbung von Produkten eingesetzt, wobei diese mit einem Produktbild, einem Anzeigentitel, dem Preis des Produktes und dem Namen des Anbieters direkt auf Google Shopping oder rechts neben Google-Suchergebnissen ausgeleitet werden.
  • Werbung im Displaynetzwerk:

    Google verfügt über ein großes Netzwerk an Websites, die als Plattform für Google AdWords Anzeigen genutzt werden können. Auf diese Weise können Sie potenzielle Kunden erreichen, die sich gerade auf einer Website mit Relevanz zu Ihren Produkten und Dienstleistungen im Google Displaynetzwerk befinden.
  • Remarketing:

    Mit Hilfe von Remarketing wird die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht, da potenzielle Kunden angesprochen werden, die bereits einmal mit Ihrem Unternehmen in Kontakt getreten sind. Auf diese Weise können Anzeigen jenen Personen ausgespielt werden, die Ihre Website bereits besucht haben.
  • Anzeigenerweiterungen:

    Durch Anzeigenerweiterungen werden weitere Informationen zu Ihren Google AdWords Anzeigen hinzugefügt. Dazu gehören beispielsweise Standort-Erweiterungen, Sitelink-Erweiterungen und Anruf-Erweiterungen.


Suchmaschinenwerbung Ziele

Die Zielsetzungen von Google Ads Werbung ist vielfältig. Je nach Zielsetzung unterscheidet sich die Herangehensweise an die Konzeption, Entwicklung und Auslieferung von Google AdWords Anzeigen. Die drei hier aufgelisteten Ziele stellen verbreitete Zielsetzungen dar, die mittels Google AdWords Einsatz realisiert werden können:

Julia Lipp, MA

Bekanntheitssteigerung

Im Rahmen der Bekanntheitssteigerung wird Impressionen große Bedeutung zugewiesen. Dabei unterstützen wir Sie mit Anzeigen im Such- und Displaynetzwerk von Google. Da bei der Steigerung Ihrer Bekanntheit vor allem der Name Ihres Unternehmens im Vordergrund steht, stellt dieser auch das Haupt-Keyword dar.

Besuchssteigerung

Mit Hilfe von Google AdWords können Sie Ihre Besucheranzahl deutlich steigern. Dazu führen wir umfassende Keyword-Analysen durch, um Ihre potenziellen Kunden zielgruppengerecht zu erreichen. Zur Besuchersteigerung wird dabei auf eine Erhöhung der Klickrate optimiert.

Verkaufssteigerung

Das Ziel der Verkaufssteigerung durch den Einsatz von Google AdWords ist weit verbreitet. Um Sie dabei zu unterstützen dieses Ziel zu realisieren, analysieren wir passende Keywords und leiten potenziellen Kunden relevante Anzeigen aus. Optimiert wird dabei auf eine Steigerung der sogenannten Conversionrate.


Ablauf der Google AdWords Betreuung

In einem kostenlosen Erstgespräch definieren Sie zusammen mit unserer AdWords Agentur aus Niederösterreich die Ziele, die Kosten sowie die weiteren Rahmenbedingungen Ihrer Kampagne. Dabei unterscheidet sich die Herangehensweise der Google AdWords Betreuung je nach Zielsetzung. So wird das Ziel der Steigerung Ihrer Bekanntheit auf andere Weise realisiert als die Steigerung von Verkäufen oder Besuchen. Im Anschluss an das Gespräch senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu. Sofern Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, beginnen wir direkt danach mit der Keyword-Recherche und der Erstellung Ihres Google AdWords Accounts. Danach kreieren wir Ihre individuellen AdWords Kampagnen und Anzeigen inklusive Anzeigenerweiterungen mit zusätzlichen Funktionen. Nach Ihrer Freigabe wird die Anzeigenausspielung gestartet, wobei Sie regelmäßig Berichte und Analysen über relevante Leistungskennzahlen wie Impressions, Klicks und Conversions erhalten.



Erfolgsmessung Suchmaschinenwerbung

Das Controlling von Suchmaschinenwerbung ist einfach durchführbar. Sämtliche relevante Kennzahlen, wie beispielsweise Impressionen, Klicks, Klickrate, Conversions, Conversion-Rate, Kosten pro Conversion und viele mehr können im Rahmen der Google Suchmaschinenwerbung leicht ausgewertet werden. Auf diese Weise sind Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen durchführbar. Mit Hilfe einer solchen Analyse wird die Umsetzung der künftigen Optimierung unterstützt.



Kosten von Suchmaschinenwerbung

Die Google AdWords Kosten können Sie für jede Anzeige selbst festlegen. Sie bestimmen dabei, wie viel Sie pro Klick auf Ihre Online-Werbung bezahlt werden soll und behalten somit jederzeit den Überblick und die Kontrolle über Ihre Ausgaben. Unsere Suchmaschinenwerbung Agentur bietet Ihnen professionelle Google AdWords Betreuung bereits ab 50€ pro Monat an - je nach Unternehmensgröße und Anzahl der zu bewerbenden Produkte. Gerne können Sie sich in einem kostenlosen Erstgespräch unverbindlich informieren. Für ein unverbindliches Angebot füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus:



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