Zielsetzungen in der Suchmaschinenoptimierung
Damit SEO-Optimierungen planmäßig verlaufen können, ist es hilfreich, sich vorab über die spezifischen SEO-Zielsetzungen klar zu werden.
Ziele von SEO-Optimierungen
Dabei werden durch SEO-Optimierungen meist die folgenden Ziele verfolgt:
- Sichtbarkeit: Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung soll das Ranking innerhalb der organischen Suchergebnisse verbessert werden. Somit soll auch die Sichtbarkeit der optimierten Website gesteigert werden.
- Besuche: Ist die Seite innerhalb organischer Suchergebnisse gut sichtbar platziert, so steigt mit deren Ranking ebenso die Wahrscheinlichkeit der gesteigerten Besuchszahlen. Sichtbarkeit alleine ist also – außer zu Branding-Zwecken – nicht alles, denn in vielen Fällen geht es darum, dass potentielle Kunden die eigene Webseite besuchen.
- Conversions: Schlussendlich stellen auch Conversions eine wichtige Zielsetzung im Rahmen der SEO-Optimierungen dar. Dabei kann ein Kaufabschluss ebenso eine Conversion darstellen, wie eine Kontaktaufnahme via Kontaktformular oder E-Mail.
Zielsetzung SMART gestalten
Die Betonung der Relevant von SMART formulierten Zielen gibt es in vielen Bereichen. Doch auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sollte diese Empfehlung beachtet werden. Ziele sollten also:
- Spezifisch: Es muss spezifisch formuliert werden, welches Ziel erreicht werden soll.
- Messbar: Das Ziel soll – auch bei der Formulierung qualitativer Ziele – messbar sein.
- Akzeptiert: An der Zielerreichung beteiligte Personen sollten das Ziel akzeptieren und an dessen Erreichung interessiert sein.
- Realistisch: Das Ziel soll realistisch zu erreichen sein. Es sollte also weder zu niedrig noch zu hoch angesetzt werden.
- Terminiert: Es sollte ein Zeitpunkt festgelegt werden, zu welchem das Ziel erreicht worden sein sollte.
Messung der SEO-Zielerreichung
Um die Zielerreichung messen zu können, müssen vorab spezielle Key Performance Indikatoren festgelegt werden. Darunter werden messbare Kennzahlen verstanden, die auf das primäre Ziel der SEO-Optimierungen abgestimmt sind. Als Beispiel können hier die Anzahl der Conversions oder die Conversion-Rate (also die Anzahl der Conversions im Verhältnis zu den Besuchern) genannt werden.