Ranking-Faktoren für Suchmaschinen-Optimierung
Dass Suchmaschinenoptimierung für die Online-Präsenz unumgänglich ist, ist spätestens seit der Veröffentlichung der prozentualen Klickwahrscheinlichkeit von Sistrix unumstritten.
Bereits 2015 veröffentlichte Sistrix den Beitrag „Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs“. Hier wird deutlich, dass der eindeutige Großteil der Personen, nämlich 99%, Suchergebnisse innerhalb der ersten Suchergebnis-Seite anklicken. Dabei entfallen beinahe 60% auf Position 1. Dies macht sehr deutlich, wie relevant eine gute Positionierung innerhalb der Google-Suchergebnisse ist.
Was sind Ranking-Faktoren?
Suchmaschinen sammeln mit Hilfe von sogenannten Crawlern Website-Informationen. Diese werden anschließend indexiert, sodass eine Art Stichwort-Register entsteht. Dadurch „weiß“ die Suchmaschine, welche Website zu welchen Keywords relevant ist. Sucht nun ein User nach einem entsprechenden Suchbegriff, wird anhand sogenannter Ranking-Faktoren ermittelt, welche der zu diesem Begriff indexierten Seiten an welcher Position ausgespielt wird.
Welche Ranking-Faktoren gibt es?
Die Listen der Ranking-Faktoren reichen von einer Handvoll bis hin zu mehreren hundert Faktoren, die die Sichtbarkeit innerhalb von Suchmaschinen beeinflussen können. Im Folgenden stellen wir Ihnen häufig genannte Faktoren vor, die unserer Meinung nach die Grundlage für Suchmaschinenoptimierung darstellen:
- Landingpage: Eine Website sollte so aufgebaut sein, dass es innerhalb des Online-Auftritts unterschiedliche Landingpages für unterschiedliche Suchbegriffe, auch Keywords genannt, gibt. Möchten Sie also beispielsweise verschiedene Möbel online verkaufen, lohnt es sich, für jede Möbelkategorie (Betten, Kästen, Tische, etc.) eine eigene Landingpage zu erstellen.
- Texte: Die Erstellung von Suchmaschinen-optimierten Texten ist besonders wichtig. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Texte eine klare Struktur aufweisen und relevante Keywords enthalten. Auch in Bezug auf Überschriften ist Vorsicht geboten: Auf jeder Seite sollte nur eine H1 vorhanden sein. Außerdem sollten die einzelnen Überschriften nach ihrer Relevanz von H1 bis H6 geordnet werden. Innerhalb der letzten Jahre wird es jedoch auch für Google immer wichtiger, dass Texte nicht für Suchmaschinen sondern für die entsprechende Zielgruppe verfasst werden. Es gilt also mehr denn je: Schreiben Sie für potentielle Kunden und nicht für Google-Bots!
- Ladezeit: Spätestens seit dem Google-Mobile-Update ist klar, als wie relevant die Ladezeit einer Website bei Google angesehen wird. Das gilt allerdings nicht nur für die Desktop-Variante, sondern vor allem auch für die mobile Version, denn seit einiger Zeit gilt nun schon: Mobile First! Das bedeutet, dass mittlerweile die mobile Version einer Website zur Ermittlung des Suchmaschinen-Rankings herangezogen wird. Dementsprechend kommt auch der mobilen Ladezeit eine hohe Wichtigkeit zu.
- Responsive Webdesign: Ebenso wie die Relevanz der mobilen Ladezeit ist durch den Mobile-First-Index von Google nun auch das Responsive Webdesign in der Bedeutung gestiegen. Nachdem nun vor allem die mobile Version einer Website für das Suchmaschinen-Ranking ausschlaggebend ist, ist es umso wichtiger, über ein responsives Layout zu verfügen, dass sich an die Bildschirmgröße der mobilen Endgeräte anpasst.
- Links: Der Link-Aufbau ist ein umstrittenes Thema im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. So raten viele Profis davon ab, Backlinks käuflich zu erwerben. Eine positive Beeinflussung des Suchmaschinen-Rankings kann allerdings vorgenommen werden, indem Links zum eigenen Online-Auftritt auf Social Media Kanälen, Branchen-Verzeichnissen oder anderen Portalen hinterlegt werden. Dabei ist ein Backlink für das Google Ranking natürlich umso wertvoller, je relevanter und vertrauenswürdiger die Website, auf welcher der Link gesetzt wird, in den Augen von Google ist. Allerdings können auch interne Links, also Links innerhalb derselben Website, einen positiven Einfluss auf das Ranking besitzen.
- User Experience: Auch die User Experience stellt einen relevanten Faktor in Bezug auf das Suchmaschinen-Ranking dar. Suchmaschinen ermitteln, wie viele User eine Seite besuchen, wie lange sie auf dieser Seite verweilen und wie häufig und wie schnell sie diese Seite wieder verlassen. Man sieht also: Ein Grund mehr, die Online-Präsenz User-freundlich zu gestalten!