Google Analytics ist eine Tracking- und Analysetool von Google, welches kostenfrei unter https://analytics.google.com/analytics/genutzt werden kann. In diesem Beitrag bieten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Nutzung des Tools.
Google Analytics bietet eine Vielzahl an Funktionen an. So sind neben Echtzeit-Analysen auch diverse Auswertungen in den Bereichen Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Conversions möglich. Wir stellen Ihnen in einem kurzen Überblick vor, welche Kennzahlen unter anderem ermittelt werden können:
Wie bereits erwähnt stellt dies keine vollständige Übersicht sämtlicher in Google Analytics verfügbarer Kennzahlen dar. Innerhalb des Analysetools sind diverse weitere Werte verfügbar, welche ausgewertet werden können. Dabei hängt die Relevanz der jeweiligen Kennzahlen vom individuellen Ziel der Website-Betreiber ab.
Wie bereits ersichtlich wurde, bietet Google Analytics eine Vielzahl an Kennzahlen zur Analyse. Darüber hinaus können Daten exportiert werden und weitere Tools, wie beispielsweise Google Ads, mit dem Google Analytics Account verknüpft werden. Auf diese Weise wird eine noch umfassendere Datenanalyse möglich. Auch die kostenfreie Nutzung der Basis-Version stellt in vielen Fällen einen Vorteil von Google Analytics dar.
Zu guter Letzt sei auch gesagt, dass diesen Vorteilen auch Nachteile gegenüber stehen. So ist der Einsatz von Webanalyse-Tools, wie auch Google Analytics, vor allem aus datenschutzrechtlicher Perspektive umstritten. Der Einsatz sollte daher gut durchdacht und begründet sein.