Google Shopping Feed erstellen
Google Shopping Anzeigen bieten mehrere Vorteile: Sie enthalten ein Produktbild, weisen den Preis aus und zeigen an, von welchem Unternehmen das Produkt verkauft wird. All das trägt dazu bei, dass sich potentielle Käufer einen Eindruck vom Produkt verschaffen können, bevor sie auf die Anzeige klicken. Für die Erstellung einer Google Shopping Kampagne gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
Möglichkeiten zur Produkt-Einbindung
Die Produkte können auf unterschiedliche Arten in Ihre Google Shopping Kampagne integriert werden. Je nach genutztem Shop-System und Anforderungen eignen sich dabei die einzelnen Optionen unterschiedlich gut. In diesem Abschnitt stellen wir drei häufig genutzte Möglichkeiten der Produkt-Einbindung vor:
- Datenfeed: Zuerst beginnt man damit, einen Datenfeed zu erstellen. Dieser kann über das Google Merchant Center hochgeladen werden, welcher sämtliche zu bewerbende Produkte inklusive einiger relevanter Attribute, wie beispielsweise Titel, Beschreibung und Produkt-Typ, enthält. Der Feed kann dabei manuell hochgeladen werden oder über geplante Abrufe. Auch das Hochladen mittels Content API ist möglich. Bei der Wahl der Upload-Möglichkeit sollte unter anderem die Häufigkeit der Produkt-Änderungen beachtet werden.
- Shopify App: Erfüllt der in Shopify betriebene Onlineshop die von Shopify definierten Anforderungen zur Integration der Google Shopping App, kann diese für den Onlineshop installiert werden. Anschließend werden sämtliche Produkte automatisch synchronisiert, wobei innerhalb der Produktinformationen relevante Attribute, wie beispielsweise die Google-Shopping-Kategorie, angegeben werden sollten. Ein Fehlen relevanter Attribute kann zu abgelehnten Produkten führen, welche anschließend überarbeitet werden sollten.
- WooCommerce Plugin Google Feed Manager: Auch WooCommerce, das eCommerce-System von WordPress, bietet Möglichkeiten an, die Anbindung an das Google Merchant Center zu erleichtern. Hier lohnt sich beispielsweise die Integration des Plugins „WooCommerce Google Feed Manager“, welcher mittels Google API Console eine Verbindung herstellt.
Detailliertere Informationen zur jeweiligen Vorgehensweise finden Sie auf diversen Support-Foren. Natürlich unterstützen auch wir Sie gerne bei der Erstellung Ihrer Google Shopping Kampagne. Nutzen Sie unser Kontaktformular und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.